WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Blühendes Glück

5. Dezember 2012

Kennt Ihr den Brauch der Barbarazweige? Hier nachzulesen. Das ist ein sehr schöner Brauch im Dezember. Genauer gesagt, am 04. Dezember - also gestern. An diesem Tag schneidet man je nach Region Kirsch-, Pflaumen-, Apfel-, Birnen- oder auch Forsythienzweige und stellt sie in die Vase. Mit ein wenig Glück blühen sie zu Weihnachten und bringen Schmuck in die dunkle Jahreszeit. Wichtig dabei ist eigentlich, dass die Zweige wenigstens einmal vor dem Schnitt  Frost bekommen haben. Wenn nicht, legt man sie einfach für ein, zwei Tage in die Gefriertruhe. ... ähnlich wie mit Grünkohl .... äh, die Norddeutschen wissen was ich meine ;).





Der Brauch geht übrigens auf die Geschichte der Heiligen Barbara zurück. Die blühenden Zweige sollen Glück für das kommende Jahr bringen. Ich finde das ist ein schöner Brauch. Gestern war also der 04. Dezember und ich hab es verpennt. 

Aber, anstatt einen frischen Zweig zum Blühen zu bringen, habe ich einen Filzkirschblütenzweig zum Blühen gebracht. Kundenwunsch ... Wunsch war es Kirschblüten, in diesem Fall Sakuras, mit losen Staubgefäßen und einem kleinen Zweig zu fertigen ... eigentlich nicht das Problem. Blüten kann ich ja mittlerweile ein wenig, aber diese Staubgefäße. So zarte Staubgefäße zu filzen, dass sie auch wirklich zart aussehen und die Blüte nicht erdrücken oder plump wirken, wie das gerne passiert wenn Staubgefäße gefilzt sind oder der Stempel, war mir bei der Größe nicht mehr möglich. Ich habs probiert und kapituliert. Allerdings muß ich gestehen, dass bei mir nach diesem HAMMER-Filzerjahr, einfach auch die Luft so ziemlich raus ist. Ich habe kurzerhand eine andere Lösung ersonnen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe die Kundin ist es auch. Ich finde ihn schön den kleinen Sakurazweig, fertig geworden am Barbaratag. Mag er seiner Trägerin viel Glück für das neue Jahr bringen!! 





So, ich muß mich jetzt sputen, heute kommen endlich die Pferde von der Wiese in den Winterstall. Also Almabtrieb - gottseidank. Ich habe mir, gemeinsam mit den Pferden,  in den letzten zwei Wochen auf der Wiese nur noch eine einzige Schlammschlacht geliefert. Leider war der Stall noch nicht wieder bezugsfertig, da er kürzlich ein neues Dach bekommen hat, wir mußten noch einige Renovierungs- und Reparaturarbeiten durchführen. Aber heute .... - Horrido!