WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Archibald - Schultüte für Jungs

5. August 2012

Gestatten, Archibald - Gespenst Archibald Brockhaus aus der Familie der Wissensgeister. Wie, ihr kennt keine Wissensgeister? Jeder hat ein solches Gespenst. Zugegeben, sie sind nicht leicht zu entdecken, schnell flüchtig und manchmal unauffindbar. Der Lebensraum eines Wissensgeist ist das Land "Oberstübchen". Es gibt so viele Länder wie Wissengeister und jedes dieser Länder heißt "Oberstübchen". Manchmal sind Wissengeister auch etwas einfältig und glauben, dass es nur sie gibt und nur EIN Land, ihr Land ...




Was tun Wissensgeister in ihrem Land? Sie sammeln Wissen und geben es an ihren Landesherrn als  sogenannte Wissenssteuer ab. Manchmal kommen sie damit auch in Verzug, aus was weiß ich für Gründen. Was leider oft vorkommen kann, besonders in Situationen wo man sie DRINGEND braucht. Da helfen auch keine drakonischen Strafen, Verzugszinsen und Mahnungen, Wissengeister sind da ganz lässig: Komm ich heut nicht, komm ich morgen - alles freiwillig hier lieber Landesherr!

Die Wissensteuer teilt sich auf in diverse Untersteuern z.B. Lebenserfahrung, Neunmalklug, Besserwisser, Schlauschnacker, Pädagogen, echtes Wissen, Geballtes, Wikipedia ... usw. und sofort.

Wissensgeister sind immer aktiv, ab dem 1. Schultag kommen dann noch die die Steuern "Wissen das keine Sau braucht-Steuer" und "Du lernst nicht für die Schule sonders fürs Leben-Steuer" hinzu, manchmal eine erdrückende Steuerlast,  fragt Archibald. 




Archibald ist noch ein junges Wissengespenst und sucht einen neuen Landesherrn, sprich ein Kind, das dieses Jahr in die Schule kommt . Wie Ihr seht, hat er seinen Koffer voller Trödel , ähem, geballten Wissen mit dabei. Sozusagen als Geschenk. Also, wer mag Archibald adoptieren?

Solange mein Hauptgeschäft wegen gesetzlich verursachter  Renovierungsarbeiten geschlossen ist, kann man Archibald entweder direkt bei mir adoptieren oder über meine derzeit wieder geöffnete Filiale.

So und wer mich jetzt für latent übergeschnappt hält, der hat mit dieser Annahme vielleicht nicht ganz unrecht - aber ich bin da nicht Schuld dran, das ist Arno, mein Wissengeist und der ist anders als andere Geister. Stellt Euch vor, der ist nicht weiß, sondern bunt und trägt die Haare offen! Ja ja, die Geister die ich rief ...




Ich kanns auch ganz kurz und sachlich machen, mir das ganze irre Geschwurbel von oben schenken: Nüchtern gesagt, diese gefilzte Schultüte für Jungs und auch Mädchen ist käuflich und auf Basis der selben Überlegungen gefertigt wie die gefilzte Schultüte "Glückspilz" aus diesem Post. Soll heißen, stabil, ungewöhnlich, mehr als nur eine Filzschultüte, kann später als Dekoration / Aufbewahrungsbox verwendet werden oder sogar als Erbstück. Ganz pfiffige hängen sie nach Gebrauch unter die Decke.

Aber, hey, die Story von Archibald ist irgendwie netter ... finde ich.